Reden über andere = Zeig mir wer du bist

cant fix

Habt ihr schon mal von „der Tendenz andere schlecht zu reden“ gehört?

Ich habe mich neulich mit einer Freundin darüber unterhalten und bin ins Grübeln gekommen. Klar, gibt es Leute die wir nicht leiden können und die wir sicherlich nicht über alles loben würden, aber wie schaut es mit der generellen Einschätzung von Leuten aus?

Wirklich interessant finde ich was, nach Studien, anscheinend „das Reden über andere“ über uns selbst aussagt:

Je positiver wir andere sehen, desto glücklicher, gutherziger und emotional stabil sind wir mit uns selber. Das heißt, dass wie wir über andere denken und reden, offenbart unsere eigenen Charaktereigenschaften.
Wenn wir dazu tendieren Menschen negativ zu sehen und schlecht über sie zu reden, deutet das zum Beispiel an, dass die Wahrscheinlichkeit von Depression und diversen Persönlichkeitsstörungen höher ist.

Bestimmt hat jeder schonmal Leute kennen gelernt wo diese Züge extrem sind. Entweder extrem gutherzig, positiv und aufbauend oder eben, immer alles schlecht redend und egal was man macht: es ist niemals gut genug.

Ich finde das super interessant und ich habe dadurch einen anderen Blickwinkel kennen gelernt, warum manche Menschen vielleicht so sind wie sie sind…

Ein Gedanke zu “Reden über andere = Zeig mir wer du bist

  1. Ja, es wird so sehr Zeit, dass wir aufhören Über andere zu reden und anfangen MIT anderen zu reden. Selbst, wenn es negativ ist, sollte man es direkt mit dem Menschen klären. Ich bin darin auch so schlecht, aber bin bereit zu lernen und mich zu ändern. Jegliche negativen Gedanken und Äusserungen und Taten versetzen unsere eigenen Zellen in eine so schlechte Stimmung, dass es sehr schwer wird, diese wieder auszugleichen. Das versuche ich jeden Tag zu lernen und umzusetzen. Manchen nennen es Karma oder Universum. Man sollte sich und andere Menschen umarmen – auch wenn es sich erstmal falsch anfühlt, aber jemanden mit Liebe, Aufrichtigkeit und Achtsamkeit zu begegnen ändert das eigene Leben wesentlich ins Positive.
    Danke für deinen tollen Post – bin sehr froh, deinen Blog gefunden zu haben. Freue mich auf jeden neuen Post.
    Liebe Grüße, René

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s