Die Astern blühen

aster1

Die angehende Herbstzeit ist die Zeit in der die Astern das Blühen anfangen. Leider kann ich so schöne große Blumen nicht auf meinem Balkon wachsen lassen, aber in dem Schrebergarten meiner Mutter wachsen sie dafür umso besser.

Der Schrebergarten meiner Mutter hat sich in den letzten anderthalb Jahren vom verwahrlosten Flecken Erde zu einem wirklich schönen Blickfang entwickelt. Die Vorbesitzerin war leider schon zu alt um ihn richtig pflegen zu können.

Das Ziel meiner Mutter ist ein bunter Bauerngarten in dem Zier- und Nutzpflanzen nebeneinander wachsen. Leider hat der schwere Sturm, der im Sommer 2014 in NRW gewütet hat, ziemliche Schäden angerichtet, so dass z.B. der tolle alte Pflaumenbaum, der das Herzstück des Gartens war, umgeknickt ist und sich jetzt nur noch ein trauriger Ast in die Höhe reckt.

???????????????????????????????

Nichts desto trotz, kann man sich jetzt noch bevor der lange Winter kommt, an den spätsommerlichen Garten erfreuen und, wie der Titel schon angekündigt hat, an den Astern. Ich habe die Gelegenheit genutzt um einen kleinen Blumenstrauß für die Wohnung abzuschneiden.
Wichtig zu beachten ist, dass ihr möglichst die Pflanzen die ihr in die Vase stellen wollt, morgens abschneidet und ihr lauwarmes, leicht abgestandenes Wasser für die Vase nehmt. Kaltes Wasser bindet mehr Sauerstoff und so kann schneller in die abgeschnittenen Stellen Luft in den Wasserkreislauf der Pflanze gezogen werden, was der Versorgung nicht förderlich ist. Wichtig ist auch, dass ihr ein scharfes Messer nehmt, keine Schere, weil sonst die Leitungsbahnen für das Wasser zerquetscht werden. Wenn Blüten im Strauß verblühen, holt diese raus damit sie nicht ihr austretendes Ethylen an die anderen Blumen weiterleiten.

Vielleicht habt ihr ja auch die Möglichkeit im Garten eurer Familie oder einem Bekannten, frische Blumen zu pflücken. Manchmal stellen auch Bauern einen Teil ihrer Felder zur Verfügung wo man dann, gegen einen kleinen Geldpreis, sich selbst Blumen abschneiden kann.

In jedem Fall holt ihr euch ein bisschen Sommer in eure Wohnung mit einem bunten Blumenstrauß.

???????????????????????????????

Anthesis of the aster

Autumn is also the time for the beautiful aster. These fine and delicate flower comes in many different colour variations and shapes and gives autumn a colourful dress to wear. In the allotment of my mother they are blooming these days and they are a favourite spot for bees and butterflies. You can make a small little bouquet for your kitchentable, but keep in mind that the best time of the day, for cutting flowers, is the early morning. In the morning the plants are the strongest. Do them a favour and put them in warmish water, because cold water binds more air in it. The air clogges the hydrological cycle within the plants and they will wilt faster.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s